BuiltWithNOF
Glaube an den Sohn

Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder,

der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe;

und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. 

(Joh. 6:40)

Ist es wichtig, zu glauben, daß Jesus der Sohn Gottes ist?

 

Jesus, welcher der Sohn Gottes ist, ist seit seinem Erscheinen auf der Erde der Kern des Glaubens an Gott den Vater und der Weg zum ewigen Leben!

Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Joh. 5:21-23

Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht; denn ich bin es auch.  
Joh. 13:13

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!  
Joh. 14:6

Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, nämlich des Menschen Sohn (Jesus), der im Himmel ist. Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn (Jesus) glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.    
Joh. 3:13-18

Er (Jesus) muß wachsen, ich (Johannes der Täufer) aber muß abnehmen. Der von oben kommt, ist über allen; wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der aus dem Himmel kommt, ist über allen. Er bezeugt, was er gesehen und gehört hat, und sein Zeugnis nimmt niemand an. Wer aber sein Zeugnis annimmt, der bestätigt, daß Gott wahrhaftig ist. Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt [ihm] den Geist nicht nach Maß. Der Vater hat den Sohn lieb und hat alles in seine Hand gegeben. Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. 
Joh. 3:30-36

Und darin besteht das Zeugnis, daß uns Gott ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohne. Wer den Sohn (Jesus) hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. Solches habe ich euch geschrieben, damit ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.      
1. Joh. 5:11-13

Wahrlich, wahrlich, ich (Jesus) sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht (Bestrafung), sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. 
Joh. 5:24

 

Wer Jesus als den Sohn Gottes und Gottes Sprachrohr nicht anerkennt hat keinen Anteil am Ewigen Leben.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich! 
Joh. 14:6

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.    
Joh. 3:13-18

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.  
Joh. 3:36

Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.    
Joh. 5:23

„Gute“ Ideen und Glaubensrichtungen sind falsch und verführerisch wenn sie Jesus nicht als von Gott gekommen begreifen, welcher vorher schon im Himmel existierte.

Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesus (im Fleisch gekommen) bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der <Geist> des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
1. Joh.  4: 2+3

Wer aber ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist? Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der <dies> bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. Denn es sind drei, die <es> bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig.
Wenn wir <schon> das Zeugnis der Menschen annehmen, das Zeugnis Gottes ist größer; denn dies ist das Zeugnis Gottes, daß er über seinen Sohn Zeugnis abgelegt hat.
Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat.
1.Joh. 5:5-10

Jesus erklärt den Gelehrten und Führern seiner Zeit, daß sie Nahe dran sind, aber daß Er Ihnen als das Entscheidende fehlt:

Und der Vater, der mich (Jesus) gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört, noch seine Gestalt gesehen, und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht. Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; ihr wollt jedoch nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.  
Joh. 5:37-40

 

An Jesus zu glauben bedeutet auch Jesus zu gehorchen:

Wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn (Jesus) aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man,  um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden."
Röm. 10:9-11

Die Erlösung ist ein Geschenk, doch bringt der wahre Glaube Früchte hervor: dies ist sind die Werke. Man kann es auch so sagen: ein Mensch, der Jesus gehört, tut aus seinem Herzen heraus die Werke, welche Jesus von ihm erwartet. Das Geschenk ist zuerst da, die Werke sind eine Folge der geänderten Gesinnung, jedoch kann man an ihnen sich selbst prüfen.

So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen! Du glaubst, daß <nur> einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.    
Jak. 2:17-16

 

Hier eine Aufzählung von Erwartungen die Jesus an seine Jünger hat

Seine Jünger sollen ihn bekennen-
Ich sage euch aber: Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennen wird, zu dem wird sich auch der Sohn des Menschen vor den Engeln Gottes bekennen;
Lk. 12,8

Seine Jünger sollen Jesu Willen über den eigenen Willen zu stellen-
Er (Jesus) sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.
Lk. 9:23

Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.
Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
Mt. 10:37-39

Wie wir hier auch von Paulus hören ...
und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben <, und zwar im Glauben> an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Gal. 2,20 

Seine Jünger sollen ihre Glaubensgeschwister lieben-
Und dies ist sein Gebot, daß wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat. Und wer seine Gebote hält, bleibt in ihm, und er in ihm; und hieran erkennen wir, daß er in uns bleibt: durch den Geist, den er uns gegeben hat.
1. Joh. 3:23-24

 

Die Strafe für den Ungehorsam und Unglauben:

Jesus abzulehnen wird bestraft, denn es ist eine Verachtung der Gnade Gottes! Gott hat uns Jesus gesandt um für uns die Schuld zu tilgen, wer dies ablehnt macht Gott zum Lügner, diese Schuld läßt Gott nicht ungestraft.

Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat.   
1.Joh. 5:10

Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an! ##
Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!     
Mt. 25:31-34 + 41

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht ...      
Offb. 14:11

Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist.
Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.      
Off. 20:11-15

 

 

Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.
Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht,
wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.   

Joh. 3:36

 

Auch viele andere Zeichen hat nun zwar Jesus vor den Jüngern getan,
die nicht in diesem Buch geschrieben sind.
Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt,
daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes,
und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.
Joh. 20:30+31

 

 

 

(WidW Januar 2007)

 

Siehe auch: Jesus der Sohn Gottes

 

seitenanfang II themen