BuiltWithNOF
DIE GOTTES FURCHT

Die Furcht Gottes - ein Segen!

Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens, dass man meide die Stricke des Todes.
#Spr.14:27

GOTT hat Wohlgefallen an Gottes Furcht:

Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen. #SCH Psalm 147:11

GOTTES FURCHT gibt Weisheit:

Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und vom Bösen weichen, das ist Verstand! #SCH Hiob 28:28

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; gute Einsicht haben alle, die sie ausüben. Sein Lob besteht ewiglich.#ELO Psalm 111:10

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht.#SCH Spr. 1:7

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand. #ELO Spr. 9:10

Die Furcht des HERRN s ist Unterweisung zur Weisheit, und der Ehre geht Demut voraus.
#ELO Spr. 15:33

GOTT erwartet FURCHT GOTTES von uns:

O wenn sie doch immer ein solches Herz hätten, mich zu fürchten und alle meine Gebote zu halten ihr Leben lang, daß es ihnen wohl ginge und ihren Kindern ewiglich!“ #SCH 5.Mose 5:29

Und nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, von dir, als nur, den HERRN, deinen Gott, zu fürchten, auf allen seinen Wegen zu wandeln und ihn zu lieben, und den HERRN, deinem Gott, zu dienen mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele,“ #ELO 5.Mose 10:12

Alle Welt fürchte den Herrn; vor ihm sollen alle beben, die den Erdkreis bewohnen.
#
EIN Psalm 33:8

Ehret jedermann, liebet die Bruderschaft, fürchtet Gott, ehret den König! # SCH 1.Petrus 2:17

Jesus: „Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den (das ist Gott), welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle.“ #SCH Mt. 10:28

GOTTES FURCHT können und sollen wir uns aneignen:

Weil sie Erkenntnis gehasst und die Furcht des HERRN nicht erwählt haben, meinen Rat nicht gewollt, verschmäht haben all meine Mahnung, sollen sie essen von der Frucht ihres Weges, von ihren Ratschlägen sich sättigen. #ELB Sprüche 1:29

Und sie haben nicht in ihrem Herzen gesagt: Lasst uns doch den HERRN, unseren Gott, fürchten, der Regen gibt, sowohl Frühregen als auch Spätregen, zu seiner Zeit; der die bestimmten Wochen der Ernte für uns einhält! #ELB Jeremia 5:24

Da kam einer der Priester, die von Samarien weggeführt waren, und wohnte in Bethel und lehrte sie, wie sie den HERRN fürchten sollten. #2 Könige 17:28

Es gibt Verheißungen für Menschen mit GOTTES FURCHT:

Siehe, des HERRN Auge achtet auf alle, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen, #Psalm 33:18

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie. #ELB Psalm 34:8

Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen; denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.
#SCH Psalm 34:9/10

Die Furcht des HERRN mehrt die Tage; aber die Jahre der Gottlosen werden verkürzt. #Spr. 10:27

Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens, dass man meide die Stricke des Todes.
#Spr. 14:27

Und seine Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche ihn fürchten.
#ELB Lukas 1:50

Nach allem Sinnen und Denken kam Salomo zum Ergebnis:

Das Endergebnis des Ganzen lasst uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Denn das soll jeder Mensch tun. #ELB Prediger 12:13

Diese Verszusammenstellung wurde mit der englischen King-James-Bibel (KJV) gemacht, im Deutschen wurde die Übersetzung zitiert, die dem englischen Text am Nächsten kam. Bevorzugt wurde die Lutherbibel verwandt, da sie am bekanntesten von allen ist.

ELB - revidierte Elberfelder Bibelübersetzung (1993)

ELO - unrevidierte Elberfelder Bibelübersetzung (1905)

EIN - Einheitsübersetzung (1908)

SCH - Schlachter Bibelübersetzung (1951)

WidW 05/04

 

seitenanfang II themen