BuiltWithNOF
INFO BIBEL

 

Die Struktur der Bibel:

Die Bibel besteht aus 66 Büchern und wurde über einen Zeitraum von 1600 Jahren durch 40 Personen niedergeschrieben. Die Bücher haben Namen z.B. Jona, Hosea, Psalmen und sind meistens nach einer Person benannt, in der Regel dem Schreiber oder Empfänger der Botschaft.

Die Bibel wird in zwei Hauptabschnitte unterteilt. Das Alte Testament (kurz AT genannt) und das Neue Testament (NT).

Das Alte Testament beschreibt die Geschichte der Erschaffung der Welt und der jüdischen Volkes vor Christi Geburt. Es endet mit dem Buch Maleachi etwa 400 Jahre vor Christus.

Das Neue Testament beginnt ca. 30 vor Christus mit dem Umfeld Jesus und seiner Geburt und seinem Leben. Weiter beinhaltet Briefe von Gläubigen an Gläubige und die Offenbarung von Johannes – die Prophetie für die Letzte Zeit und das Ende der Welt.

Darüber hinaus kann noch in

Historische Bücher,

Poetische und Lehrbücher,

Prophetische Bücher,

und die Briefe unterteilt werden.

Die Historischen Bücher beschreiben die Geschichte des jüdischen Volkes bzw. das Leben Jesu und seiner Nachfolger. (1.-5.Mose, Josua, Richter, Ruth, 1.+2.Samuel, 1.+2.Könige, 1.+2.Chronik, Esra, Nehemia, Esther Matthäusevangelium, Markusevangelium, Lukasevangelium, Johannesevangelium und die Apostelgeschichte)

Als Poetische und Lehrbücher, werden die Sammlungen von Liedern, Gedichten und Sprüchen bezeichnet. Hier finden wir Lob Gottes und Lebensweisheit. (Hiob, Psalmen. Sprüche, Prediger und Das Hohelied)

Die Prophetischen Bücher sind Verkündigung von Gottes Plänen. Hier wird einerseits die Strafe Gottes für die Menschen angekündigt und aufgezeigt, anderseits dass Gott retten möchte wenn sich der Mensch ihm zuwendet. Die Versprechen dass der Messias (= Retter) kommt sind auch vielfach in den Propheten zu finden. (Jesaja, Jeremia, Klaglieder Jeremias, Hesekiel, Daniel, Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai, Sacharja, Maleachi und die Offenbarung)

Die Briefe sind aus der Zeit der Apostel, also als Jesus schon wieder im Himmel war und enthalten Anweisungen wie das Leben als Gläubiger weitergeht. Hier werden Themen wie Gemeinschaft, Bruderliebe und Verführung behandelt. Teils sind die Briefe an bestimmte Gemeinden (z.B. Epheser) oder Personen (z.B. Titus) gerichtet gewesen.(Römer, 1.+2.Korinther, Galater, Epheser, Philipper, Kolosser, 1.+2.Thessalonicher, 1.+2.Timotheus, Titus, Philemon, 1.+2.Petrus, 1.-3.Johannes, Hebräer, Jakobus und Judas)

Gesamtübersicht, eine Liste der Bücher der Bibel haben wir hier erstellt: Die Bücher der Bibel

Die Bibelstellenangaben:

Damit bestimmte Stellen besser gefunden werden können, hat man die Bücher gegliedert. Es wird in Kapitel und Verse unterteilt, die alle nummeriert sind. Zum Beispiel

Lukasevangelium

Kapitel 1

1 Nachdem schon viele es unternommen haben, eine Erzählung der Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind,

2 wie sie uns diejenigen überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind;

3 so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus,

4 damit du die Gewissheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.

Wenn ein Vers zitiert wird, schreiben wir: „wie sie uns diejenigen überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind;“ Lukas 1,2

Somit weiß nun jeder, die Stelle findet man im Lukasevangelium im Kapitel 1 als Vers 2. Um Platz zu sparen werden die Büchernamen in der Regel abgekürzt z.B. Lk 1,2; Jes. 40,2 etc

Die Apokryphen, sind Schriften, des späten Judentums. Diese Texte wurden stammen aus der Zeit nach Maleachi und vor Christus. Sie werden allgemein nicht als der Bibel zugehörig gewertet, sind jedoch in katholischen Bibelausgaben zufinden.

WidW April 2005

seitenanfang II themen