BuiltWithNOF
LESEHILFE BIBEL

Tipps für das Bibellesen!

 

Da die Bibel ein sehr komplexes Buch ist und zum Teil schwer verständliche Abschnitte hat,  ist es nicht einfach sie am Stück von vorne bis hinten durch zu lesen. Es empfiehlt sich gerade beim ersten Lesen etwas mit System an die Sache zu gehen.

Als Hilfsmittel gibt es sogenannte Bibellesepläne, die führen den Leser in einer bestimmten Zeit durch die ganze Bibel hindurch, dabei wird meistens sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament gelesen.

Es gibt sogar eine spezielle Bibelausgabe mit  einer „Portion“ jeden Tag, die „Jahresbibel“. Mit der „Jahresbibel“ kommt man einmal im Jahr durch die ganze Bibel hindurch und durch die Psalmen sogar zweimal. Für den Anfang ist dies sicher eine praktische Lösung, zumal auch das Suchen der Bibelstellen die man lesen will wegfällt, da in dieser Bibel ja schon alles eingeteilt ist.

Die Lesepläne und „Jahresbibel“ bekommt man normalerweise in jedem (christlichen) Buchgeschäft.

 

Wenn jemand doch einfach so ans Werk gehen will würde ich als Einstieg folgende Abschnitte empfehlen:

Anfang der Menschheit; Sündenfall; Geschichte der Erzväter
1.Mose Kapitel 1-50 ;  2.Mose Kapitel 1-24

Lebensweisheit
Sprüche und Prediger

Gedichte/Lieder
Psalmen

Leben Jesu
Lukas Evangelium;  Markus Evangelium

Alt-testamentliche Gesetze/Opfer
3. Mose Kapitel 1-19

Prophetien über Jesu Kreuzigung
Psalm 22 und Psalm 69

Geschichte der jüdischen Könige
1.Samuel; 2.Samuel; 1.Könige; 2.Könige

 

Bei allen Tricks und Hilfen sollte nicht vergessen werden Gott selbst zu bitten, dass er uns hilft sein Wort  zu verstehen. Der Apostel Jakobus ermutigt uns:

Wenn aber jemandem unter euch Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1,5

widw 01/05

 

schon gesehen?

Informationen zur Bibel

Bücher der Bibel

seitenanfang II themen