BuiltWithNOF
Märtyrer Lieder

“Wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.

Wer sein Leben findet, wird es verlieren,

und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.

Matthäus 10:38+39

 

Hier einige Lieder zum Lesen und Anhören, die im 16. Jahrhundert von Brüdern geschrieben wurden, die ihren Weg der Nachfolge als Märtyrer beendet haben.

Diese Lieder wurden von Geschwistern aus Österreich für den Leib Christi verfügbar gemacht.

“Dann werden sie euch in Bedrängnis überliefern und euch töten;

und ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen”

Matthäus 24:9

 

Als Christus mit sein´wahren Lehr

Michael Sattler, ehemaliger Prior eines Benediktinerstiftes, wurde als Verfasser der Schleitheimer Artikel (eine wichtige Gemeindeordnung der Schweizer Täufer) besonders schwer verhört und gefoltert. Am 21. Mai 1527 wurde er in Rottenburg am Neckar verbrannt.

 

Gott führet ein gerecht Gericht

Auszug aus einem 33 Strophen langen Lied von Jörg Blaurock.

Jörg Blaurock war bei der ersten Taufe in Zürich (21.Jänner 1525) dabei und ging als Missionar nach Tirol. Am 6. September 1529 wurde er in Clausen in Tirol verbrannt. Peter Walbot, ein späterer Vorsteher der Hutterer-Gemeinde in Mähren, war als achtjähriger Knabe Augenzeuge der Verbrennung.

 

O Allmächtiger Herr und Gott

Hans Hut war ehemals ein Weggefährte von Thomas Müntzer in den Bauernkriegen, schloss sich aber nach dem Scheitern der Aufstände den friedfertigen Täufern an.

Er war einer der feurigsten Prediger dieser Bewegung und gründete viele Gemeinden in Österreich, die allerdings durch Verfolgung und Gegenreformation ausgelöscht wurden.

1528 wurde er in Augsburg verbrannt. Dieses Lied hat er im Gefängnis verfasst.

 

Mit Lust so will ich singen

Felix  Mantz war einer der ersten, der – gemeinsam mit Konrad Grebel, Jörg Blaurock und anderen – am 21. Jänner 1525 in Zürich die erste Glaubenstaufe durchführte. Zwei Jahre später wurde er in der Limmat ertränkt. In Österreich gab es sehr viele Täufergemeinden, die schwere Verfolgung zu leiden hatten.

Der Liedtext ist dem Liederbuch der Hutterer entnommen, die direkte Nachfahren der Österreichischen Täufer sind und in den USA und Kanada Zuflucht gefunden haben.

 

Diese und andere Lieder wurden mit Informationen über das Leben der “Wiedertäufer” unter dem Titel  “Wenn der Glauben Feuer fängt” von Geschwistern auf einer CD zusammen gefasst.

“Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr euch nicht ärgert.
Sie werden euch aus der Synagoge ausschliessen;
es kommt sogar die Stunde, dass jeder, der euch tötet,
meinen wird, Gott einen Dienst zu tun.

Johannes 16:1-3

Seitenanfang IILiedertexte II Themen