BuiltWithNOF
RACHE

Rache ist süss, oder doch bitter?

 

Eine kleine Bibelarbeit zum Thema Rache, gedacht als Gedankenanstoss: zum selber weiter studieren ...

 

„Wie du mir – so ich dir, Rache ist süss!“

Menschlich gesehen ist Rache eine anerkannte Aktion der Genugtuung, jedermanns Herz sehnt sich danach.

Geistlich betrachtet können wir Gott gegenüber in diesem Punkt wohlgefällig handeln oder uns den Fluch einhandeln!

 

Gott nimmt die Ausübung der Rache für sich in Anspruch, deshalb ist sie uns verboten!

 

Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.
3.Mo19:18

Mein ist die Rache und die Vergeltung für die Zeit, da ihr Fuß wankt. Denn nahe ist der Tag ihres Verderbens, und was ihnen bevorsteht, eilt herbei.
5.Mo32:35

Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voller Grimm. Rache übt der HERR an seinen Gegnern, und er grollt seinen Feinden.
Nahum 1:2

Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten“: 
Heb 10:30

Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen!Wenn möglich, soviel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden! Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn! Denn es steht geschrieben: "Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr.""Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so gib ihm zu trinken! Denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln."Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten!
Röm 12:17-21

Sage nicht: Ich will Böses vergelten! Harre auf den HERRN, so wird er dich retten.
Spr 20:22

Sage nicht: Wie er mir getan hat, so will ich ihm tun, will jedem vergelten nach seinem Tun!
Spr 24: 29

Ja, der HERR wird seinem Volk Recht schaffen, über seine Knechte wird er sich erbarmen
Ps 135:14

Wenn dein Feind fällt, freue dich nicht, und wenn er stürzt, frohlocke dein Herz nicht, damit nicht der HERR es sieht und es böse ist in seinen Augen und er seinen Zorn von jenem abwendet!
Spr 24:17+18

Wer des Armen spottet, schmäht seinen Schöpfer, wer schadenfroh ist, bleibt nicht ungestraft!
Spr 17:5

 

Statt uns zu rächen sollen wir (wenn es auch Überwindung kostet) Böses mit Gutem vergelten, denn Gott ist genau so, gut zu den Ungerechten und zu den Gerechten. Seinen Freunden Gutes tun kann jeder.

 

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Mt 5:44-45

Seht zu, daß niemand einem anderen Böses mit Bösem vergelte, sondern strebt allezeit dem Guten nach gegeneinander und gegen alle!
1 Th 5:15

Wenn du den Esel deines Hassers unter seiner Last zusammengebrochen siehst, dann laß ihn nicht ohne Beistand; du sollst ihn mit ihm zusammen aufrichten
2.Mo 23:5

Wenn dein Hasser Hunger hat, gib ihm Brot zu essen, und wenn er Durst hat, gib ihm Wasser zu trinken!
Spr 25:21

Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen! Wenn möglich, soviel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden! Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn! Denn es steht geschrieben: "Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr."" Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so gib ihm zu trinken! Denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln." Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten!
Röm 12:17-21

Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso! Und wenn ihr liebt, die euch lieben, was für einen Dank habt ihr? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. Und Wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr? Auch die Sünder tun dasselbe.
Lk 6:31-33

Endlich aber seid alle gleichgesinnt, mitleidig, <voll> brüderlicher Liebe, barmherzig, demütig, und vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern im Gegenteil segnet, weil ihr dazu berufen worden seid, dass ihr Segen erbt! "Denn wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der halte Zunge und Lippen vom Bösen zurück, dass sie nicht Trug reden; er wende sich ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach!
1. Petrus 3:8-11

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten
Mt 7:12

 

Wir sollten nicht vergessen: die ewige Verdammnis dauert ewig und Gott hat keine Freude am Tod des Gottlosen.

 

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht ... Off 14:11

Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe!
Hes 33:11

Ich sage euch: So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Busse tut, <mehr> als über neunundneunzig Gerechte, die die Busse nicht nötig haben.
Lk 15:7

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken; ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Busse.
Lk 5:31+32

 

Vergebung – wir sollen vergeben, weil Christus uns vergeben hat.

 

Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden.
Mt 7:2

Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben; und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen!
- Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben.
Mt 6:12-15 (Aus dem „Vaterunser“)

Jesus gab uns noch das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht!

Ich sage euch: So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Busse tut, <mehr> als über neunundneunzig Gerechte, die die Busse nicht nötig haben. Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, zündet nicht, wenn sie eine Drachme verliert, eine Lampe an und kehrt das Haus und sucht sorgfältig, bis sie sie findet? Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir! Denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte. So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Busse tut.
Lk 15:7-10

 

Leiden, obwohl man nichts schlimmes getan hat, ist besser als auf Grund von Fehlverhalten zu leiden:

 

Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter Christi Jesu!
2. Tim. 2:3

Denn es ist besser, wenn der Wille Gottes es will, für Gutestun zu leiden als für Bösestun.
1. Pe 3:17

Denn niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder als einer, der sich in fremde Sachen mischt; wenn er aber als Christ <leidet>, schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen!
1. Pe  4:15+16

Denn was für ein Ruhm ist es, wenn ihr als solche ausharrt, die sündigen und <dafür> geschlagen werden? Wenn ihr aber ausharrt, indem ihr Gutes tut und leidet, das ist Gnade bei Gott
1. Pe 2:20

Aber <dies geschieht>, damit das Wort erfüllt würde, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: "Sie haben mich ohne Ursache gehasst."
Joh 15:25

 

Sanftmut, Freundlichkeit und Liebe sind Früchte des Geistes, also Frucht der Verbindung mit Christus:

 

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese ist das Gesetz nicht <gerichtet>.
Gal  5:22+23

Gegen diese gibt es kein Gesetz, dass bedeutet, es ist nicht verboten, wir tun nichts Falsches wenn wir freundlich, sanftmütig etc. sind.

 

 

Ich denke wir könnten, die Züchtigungen Gottes mal ausgenommen

„Wie du mir – so ich dir!“

umwandeln in

„Wie Gott mir – so ich dir!“

 

(WidW April 2006)

 

seitenanfang II themen