BuiltWithNOF
TRADITION CONTRA BIBEL

  Seht zu, daß niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug
 nach der Überlieferung der Menschen,
nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß!
Kol. 2:8

 

Christliche Tradition  - Segen oder Fluch?

Wenn ein Heide sich bekehrt, ist es für alle klar das er sich von Traditionen lösen muss. Es ist zu erwarten, dass diese Traditionen dem Wort Gottes entgegenstehen. Z.B. fünf mal täglich in Richtung Mekka zu beten.

Zu prüfen ist, ob und wo solche Traditionen auch im christlichen Lager vorhanden sind. Manche Dinge haben wir schon immer so gemacht und gesehen, es kommt von unseren Vätern. Doch bedeutet dies, dass es automatisch richtig oder christlich ist?

Das Konzil von Trient (1545) erklärte, dass die Traditionen die gleiche Gültigkeit wie die Bibel besitzen. Mit Traditionen sind menschliche Lehren gemeint, dies bedeutet, dass die Lehre der katholischen Kirche von Menschen bestimmt wird und nicht von Gottes Wort.

Die Pharisäer hatten auch ihre Überlieferung und stellten diese bewusst oder unbewusst über das Wort Gottes. Jesus verdammte sie aufs härteste, denn durch ihre überlieferten menschlichen Traditionen erklärten sie Gottes Gebote für nichtig. Dies geschieht immer ganz „harmlos“, nämlich dann, wenn die Traditionen dem Wort Gottes entgegenstehen. Hier das Beispiel aus der Bibel.

Und es versammeln sich zu ihm die Pharisäer und einige der Schriftgelehrten, die von Jerusalem gekommen waren; und als sie einige seiner Jünger mit unreinen, das ist ungewaschenen, Händen Brot essen sahen - denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, wenn sie sich nicht sorgfältig die Hände gewaschen haben, indem sie die Überlieferung der Ältesten festhalten; und vom Markt <kommend>, essen sie nicht, wenn sie sich nicht gewaschen haben; und vieles andere gibt es, was sie zu halten übernommen haben: Waschungen der Becher und Krüge und Kupfergefäße - fragen ihn die Pharisäer und die Schriftgelehrten: Warum leben deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen?
Mk. 7:1-5

Die Überlieferung lehrte die Juden, dass mit unreinen (nicht gewaschenen) Händen zu essen Sünde ist! Der Gedanke war: Der Schmutz der an den Händen ist,  kommt durch die Nahrungsaufnahme in den Körper und verunreinigt somit den Menschen. Jesus lehrte uns jedoch, das nicht die Nahrungsaufnahme uns befleckt sondern die Dinge die aus dem Herzen kommen (Mt.15) Hier hatten sie etwas falsch verstanden und übertrieben gehandelt, einen anderen wichtigen Punkt des Gesetzes hatten sie jedoch fein ausgehebelt:

Er aber sprach zu ihnen: Treffend hat Jesaja über euch Heuchler geweissagt, Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren." Ihr gebt das Gebot Gottes preis und haltet die Überlieferung der Menschen fest. Und er sprach zu ihnen: Trefflich hebt ihr das Gebot Gottes auf, damit ihr eure Überlieferung haltet.
Mk. 7:6-9

Um ihre Regeln einzuhalten, ignorierten sie das Gebot Gottes (hier die Nächstenliebe)

Denn Mose hat gesagt: "Ehre deinen Vater und deine Mutter!" und: "Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben." Ihr aber sagt: Wenn ein Mensch zum Vater oder zur Mutter spricht: Korban - das ist eine Opfergabe - <sei das>, was dir von mir zugute gekommen wäre, laßt ihr ihn nichts mehr für Vater oder Mutter tun, indem ihr das Wort Gottes ungültig macht durch eure Überlieferung, die ihr überliefert habt; und ähnliches dergleichen tut ihr viel.
Mk. 7:10-13

Die Überlieferung war so brutal, dass man sich durch den Bezug darauf seiner Verantwortung seinen Eltern gegenüber entziehen konnte. Zu dem wer hat denn geprüft, ob der Elternanteil wirklich Gott gegeben wurde. Die soziale Verantwortung für seine bedürftige Verwandtschaft hat einen hohen Stellenwert bei Gott.

Doch Kinder Gottes wissen, „man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!“
Apg. 5:29

 

 

Wir müssen uns fragen welche Traditionen haben wir?
Wir müssen uns fragen welche Traditionen hat die Evangelische Kirche?

 

Säuglingsbeträufelung und Konfirmation –

Trennung von „Profis“ und Laien  –

Jesus hängt in der Kirche immer noch am Kreuz -

Zur Kirche gehören alle, die laut Lohnsteuerkarte evangelisch sind –

Liturgie und Rituale bei der Versammlung –

Einmann-Show beim Gottesdienst -

Kirchenkalender und diverse Feste -

Die Feier von Jesu Geburtstag auf heidnischer Grundlage –

„Gotteshäuser“ aus Stein –

statt Bekehrung, Wiedergeburt und Taufe!

statt Verantwortung aller Brüder und Schwestern!

obwohl er auferstanden ist und jetzt zur rechten Gottes sitzt.


anstatt alle Gläubigen, die in der Heiligung leben wollen.

anstatt Freiheit für den Geist!

anstatt Verantwortung der reifen Brüder!

Jesus befahl uns nur das Abendmahl!

obwohl er uns das nie aufgetragen hat!

obwohl der Lebende Gott im Lebenden Tempeln (seine Kinder) lebt

Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört:
Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;

Off. 22: 18

Seitenanfang II Themen

 

Matthäus 15:

14 Lasst sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen.

15 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis!

16 Er aber sprach: Seid auch ihr noch unverständig?

17 Begreift ihr nicht, dass alles, was in den Mund hineingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird?

18 Was aber aus dem Mund herausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen.

19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen;

20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht.
 

nach oben